Logo

Initiative Welterbe

Fertö - Neusiedler See

Welterbetag 16. Mai 2009

Die Initiative Welterbe lädt am 16. Mai 2009 auch heuer wieder zum Welterbetag in die Welterberegion Neusiedler See - Fertö ein. Der heurige Veranstaltungsort ist die Weinakademie in Rust. Das Programm beginnt ab 12:30 Uhr. Es werden wieder spannende Exkursionen in der Welterberegion rund um Rust angeboten. Es gibt eine Winzerexkursion zu renommierten Weingütern in Rust, bei weiteren Exkursionen stehen der Steinbruch in St. Margarethen und die Altstadt von Rust im Mittelpunkt. Mit dem Solarboot vom Nationalpark kann heuer das Seegebiet zwischen Rust und Fertörakos erkundet werden. Die wunderschöne Umgebung von Rust wird in einer weiteren Exkursion durchwandert, um dabei Wissenswertes über Natur, Genuss, Wildkräuter und ihre Verwendung in der pannonischen Küche zu erfahren. Eine spezielle Exkursion für junge Menschen zwischen 6 und 14 Jahren bietet Einblicke in das Storchenleben und ist verbunden mit einem Besuch des Märchenparks St. Margarethen.

Programm:

12:30 Uhr Eintreffen im Seehof

Folderbild klein Folder (PDF 1MB)

13:00 Uhr Begrüßung und Vorstellung des UNESCO Welterbes Fertö-Neusiedler See
13:30 Uhr Beginn der Exkursionen
17:00 Uhr Rückkehr von den Exkursionen
17:30 Uhr Ausklang des Welterbestages mit Buffet und Verkostung von Ruster Weinen

 

Exkursionen:

Am Nachmittag werden sechs Exkursionen angeboten, bei denen interessante Persönlichkeiten die Einmaligkeit der Kulturlandschaft der Region aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Für die 6–14 Jährigen wird ein eigenes Programm angeboten. Bitte wählen Sie eine der untenstehenden Exkursionen.

Treffpunkt: spätestens 13:15 Uhr, Seehof Rust, Hauptstraße 31, 7071 Rust

Kostenbeitrag: 15 € (gilt als Jahresmitgliedsbeitrag 2009 für den Verein Initiative Welterbe und beinhaltet die Exkursion, Buffet und Weinverkostung)

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir bitten daher um möglichst rasche Anmeldung bis spätestens 12. 05. 2009 über:

-Tourismusinformation Rust (+43 2685 502), geöffnet: Montag bis Samstag, 9–12 und 13–16 Uhr (ab Mai bis 17 Uhr) oder via E-Mail info@rust.at)

ODER -Verein Initiative Welterbe (info@initiative-welterbe.at) Die Reservierung der Exkursionsplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Bezahlung in bar vor Ort.

Exkursion 1: max. je 15-20 Personen

Weinakademie & Winzerführungen

Einführung in der Ruster Weinakademie
Besuch renommierter Ruster Weingüter

In der Weinakademie beginnt die Erkundungstour rund um den Ruster Weinbau. Wir lernen über die einzelnen Schritte des Weinanbaus und werden von ortsansässigen Winzern in die Geheimnisse des Ruster Weins eingeführt. Gemeinsam mit den Winzern geht es in die Weingärten rund um Rust, von wo aus wir über den wesentlichen Zusammenhang zwischen Neusiedler See und Ruster Weinbau erfahren. Bei einer anschließenden Kellerführung kann auf Ruster Ausbruch und die Weinbautradition näher eingegangen werden.

Weingut Triebaumer; Weinbau Schreiner; Weingut Familie Tremmel


Exkursion 2: max.20 Personen (AUSGEBUCHT)

Wildkräuter in der Küche

Wandern Sie gemeinsam mit Walter Eselböck und Ingrid Giefing durch das Ruster Hügelland und lernen Wissenswertes über Wildkräuter und ihre Verwendung in der pannonische Küche. Wildkräuter wachsen auf Wiesen, in Wäldern, in Flussauen oder auf Äckern und eben besonders gut auf dem Ruster Hügelland.

Wie schaut so ein Wildkraut aus, wie erkenne ich es, wie verwende ich es in der Praxis? Diese und noch mehr Fragen werden beantwortet werden. Freuen Sie sich darauf, Ihr erlerntes und erlebtes Wissen zuhause in Ihrer Küche anzuwenden!

Walter Eselböck, Relais et Châteaux Taubenkobel
Ingrid Giefing, Kräuterpädagogin

Exkursion 3: max. 25-30 Personen

Vom Stein zur Architektur

Geologischer Überblick vom Ruster Hügel mit einer Verbindung zur Baukultur In der Exkursion zum Römerteinbruch St. Margarethen steht die geologische Seite des Ruster Hügellandes im Mittelpunkt. Bei einem Rundgang im Alten Steinbruch am Ruster Hügel erläutert Ihnen Prof. Andreas Rohatsch die Entstehung des Sandsteines und seine Bedeutung für die Region.
Architekt Halbritter erläutert die Verwendung dieses Gesteins in der Baukultur der Welterberegion. Die Tour führt in entspannter Atmosphäre über die schönsten Plätze vom Steinbruch nach Rust.

Univ.-Prof. Dr. Andreas Rohatsch, Institut für Ingenieurgeologie TU Wien
DI Herbert Halbritter, Architekt

Organisation: Klemens Jüliger, Gustav Hummel GmbH & CO. KG

Exkursion 4: max. 25-30 Personen

Historisches Rust mit Vertretung vom Bundesdenkmalamt

Besonderheiten der Baukultur, Inhalte des Denkmalschutzes, auch in Bezug auf das Welterbe Entdecken Sie gemeinsam mit dem Landeskonservator Franz Bunzl das historische Rust mit seiner vitalen Altstadt und seiner besonderen Baukultur. Die Ruster Altstadt mit dem Rathaus,
der Fischerkirche, dem Seehof, dem Kremayrhaus etc. wurde als erste Altstadt Österreichs 1954 unter den Schutz der Haager Konvention gestellt. Erfahren Sie mehr über dieses besondere architektonische Erbe der malerischen Stadt in der Welterberegion Fertö–Neusiedler See.

mit HR DI Franz Bunzl, Landeskonservator Burgenland, Bundesdenkmalamt

Exkursion 5: max. 20 Personen (AUSGEBUCHT)

Solarboot

Mit dem Solarboot erkunden Sie den Schilfgürtel und das Seegebiet zwischen
Rust und Fertörakos. Dabei erfahren Sie Wissenswertes über die vielfältige Flora und Fauna. Die Uferbereiche und der Schilfgürtel des Neusiedler Sees bieten einen Lebensraum für eine Unzahl wirbelloser Tiere, Säugetiere und Vögel. Durch diese faszinierende Welt der ufernahen Wasserlebensräume führt Sie ein Experte des Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel.

Nationalparkführer aus dem Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel

Exkursion 6: max. 25-30 Kinder

KINDERPROGRAMM „Storchenprogramm und Märchenpark“

Eine spezielle Exkursion für junge Menschen zwischen 6 und 14 Jahren bietet Einblicke in das Storchenleben. Geführt vom Ruster Storchenverein werden die Spuren der Ruster Störche vor Ort erkundet. Nach dem Storchenprogramm haben die Kinder die Möglichkeit den Märchenpark in St. Margarethen zu entdecken und seine Attraktionen auszuprobieren.

Storchenprogramm: Storchenverein Rust
Begleitperson: Verein Initiative Welterbe

(Die Kinderbetreuung ist freiwillig und erfolgt auf eigene Gefahr. Der Verein übernimmt keine Haftung!)