Logo

Initiative Welterbe

Fertö - Neusiedler See

Welterbetag 2011 – eine Rückschau

Welterbetag 2012 – eine Rückschau

Der Welterbetag des Vereins "Initiative Welterbe" wurde nach dem großen Erfolg der letzten Jahre heuer am 2. Juni 2012 in Winden am See veranstaltet. Trotz des anfänglich etwas unsicheren Wetters kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Die Exkursionen fanden bei den Gästen großen Anklang, welche beim gemütlichen Ausklang dann doch noch mit Sonnenschein belohnt wurden.

Der Welterbetag 2012 wurde im „Gmuastodl“ der Gemeinde Winden mit Begrüßung unter anderem durch DI Thomas Knoll, den Geschäftsführer der „Initiative Welterbe“, den Geschäftsführer des Vereins Welterbe Richard Giefing, Bürgermeister Erwin Preiner Obmann-Stellvertreter und Rudolf Strommer eröffnet.

Vom „Gmuastodl“ ging es für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu Fuß zu den fünf angebotenen Exkursionen in und um die Gemeinde Winden am See.  Die Exkursionen umfassten ein breites Themenfeld und wurden von hochqualifizierten Experten und Expertinnen geleitet. Zu entdecken gab es eine Vielzahl unterschiedlicher Besonderheiten des Natur- und Kulturerbes der Region. Zum Beispiel konnten bei einem Rundgang durch die Gemeinde Hintergründe zur Siedlungsentwicklung und Baukultur erfahren werden, während andere den Landschaftsraum und die Weinkultur der Region vertieften. Eine Fotoexkursion hielt u.a. die Besonderheiten der Trockenrasen und die Aussicht über den Neusiedlersee kreativ fest. Der Künstler Wander Bertoni und seine Gattin öffneten für die Teilnehmer der Exkursion „Land/Art“ ihre Tore und gaben Einblicke und Auskünfte zu den Kunstwerken am Austellungsgelände der Gritsch-Mühle. Eine Exkurison mit geologischem Schwerpunkt machte sich die Erkundung der Windener Bären- und Zigeunerhöhlen zum Ziel.

Nach dem interessanten Nachmittagsprogramm kamen alle Teilnehmer wieder im „Gmuastodl“ zusammen, um sich bei einem köstlichen Buffet des „Heiligenkreuzerkellers“ und dem ein oder anderen Gläschen Windener Weins zu stärken und den Tag ausklingen zu lassen.

Mit der kontinuierlichen Veranstaltung des Welterbetags der „Initiative Welterbe“ - jeweils in einer anderen Gemeinde der Welterberegion - soll der Welterbetag zu einem Fixpunkt für den Welterbegedanken werden.

Welterbetag 2010 Welterbetag 2011 Welterbetag 2011
Welterbetag 2011 Welterbetag 2011 Welterbetag 2011
Welterbe 2010 Welterbe 2010 Welterbe 2010
Welterbetag 2010 Welterbetag 2011 Welterbertag 2010
Welterbetag 2011 Welterbetag 2011 Welterbetag 2010
Welterbetag 2011
Welterbetag 2011
Welterbetag 2011
Welterbetag 2011
Welterbetag 2011
Welterbetag 2011

 

(c) B. Höppel, E. Machac

 

zurück