Logo

Initiative Welterbe

Fertö - Neusiedler See

Welterbetag "Fertö-Neusiedlersee zum Angreifen" war ein voller Erfolg.

Einblicke in die Welterbe-Region Fertö-Neusiedlersee

Der Welterbetag der "InitiativeWelterbe" wurde – nach dem großen Erfolg vom Vorjahr – zum zweiten Mal, diesmal in Illmitz, am 31. Mai veranstaltet. Der Nationalpark NeusiedlerSee – Seewinkel und die Gemeinde Illmitz waren Kooperationspartner. Fünf Exkursionen für Erwachsene und eine Exkursion speziell für Kinder wurden angeboten, die alle weitestgehend ausverkauft waren.


Der Obmann des Vereins "InitiativeWelterbe" Walter Eselböck freut sich über den gelungenen Welterbetag "zum Angreifen": "Das Interesse war sehr hoch, vor allem konnten wir feststellen, dass die Region den Menschen wirklich am Herzen liegt." Somit war diese Aktion eine "schöne Bestätigung für unseren Verein, denn wir wollen ja das Augenmerk auf die Bedeutung der einmaligen Kulturlandschaft der Welterberegion NeusiedlerSee zu lenken".


Ausgehend vom Informationszentrum des Nationalparks in Illmitz wurden sechs Exkursionen angeboten, die alle weitestgehend ausverkauft waren. Dabei wurde eine breite Themenpalette angeboten: Unter der Leitung hochqualifizierter Experten galt es u.a. die Wasserlebensräume zu entdecken, die Meierhöfe und ihre Bewohner kennen zu lernen, die Vielfalt der Beeren zu erkunden oder gewachsene Ortsbilder genauer unter die Lupe zunehmen. Leiter der Exkursion Nummer fünf und Mitglied des erweiterten Vorstands Erich Stekovics zu seinen Erkenntnissen: „Während der Exkursionen kam es zu spannenden Diskussionen über die Zukunft der Region, mit durchaus kontroversiellen Zugängen. Einigkeit bestand jedoch darin, dass ein besonderes Augenmerk auf die zukünftigen Entwicklungen der Region zu lenken sein wird. “Mit diesem Vereinsziel identifizierten sich die meisten Exkursionsteilnehmer.


Für Kooperationspartner Bürgermeister von Illmitz, LAbg. Josef Loos war die Veranstaltung "eine schöne Bereicherung unseres attraktiven Veranstaltungsprogramms".

Welterbe-RegionNeusiedlersee
Der Neusiedler See wurde 2001 als grenzüberschreitendes Gebiet in die UNESCO Welterbeliste aufgenommen und stellt eine unvergleichbare Kulturlanschaft von außerordentlich vielfältiger und besonderer Schönheitdar. Sie liegt an der Schnittstelle mehrerer Kultur- und Sprachräume, Klimazonen sowie Fauna-und Floraregionen und repräsentiert Kultur und Natur in der Region in umfassendem Sinne. Das Gebiet umfasst ca. 750km², davon 2/3 im Burgenland und 1/3 in Westungarn.

Verein "Initiative Welterbe"
Ziel des Vereins ist die nachhaltige Entwicklung der Region Neusiedler See. Sie soll als Lebens-, Wirtschafts- und Naturraum gestärkt werden. Weinbau, Tourismus und die kleinteilige Wirtschaftstruktur sind die Basis für die Zukunft dieser Region.

Maßnahmen zur Erreichung der Vereinsziele:

Information: Öffentlichkeitsarbeit, Bildungs- und Informationsveranstaltungen, Medienunterstützung und Publikationen.

Qualitätssicherung: Aufbau und Unterstützung von Initiativen zur regionalen Qualitätssicherung, insbesondere in den Bereichen Raumordnung & Regionalentwicklung, Verkehr, Naturraum und Genussregion.

Lebensqualität: Unterstützung von Aktivitäten zur Sicherung der Lebensqualität in der Region.

Forschung: Unterstützung von Bildungs- und Forschungsaktivitäten zur Weiterentwicklung des Kenntnisstandes über Geschichte & Entwicklung der Region.

Mehr Informationen für Medien: Edeltraud Werschlein (e.werschlein@esterhazy.at; 0664/80630492)

Zum Vergrößern Bilder anklicken

Welterbetag Welterbetag Welterbetag
copyright: T. Knoll
Welterbetag Welterbetag Welterbetag
Welterbetag Welterbetag Welterbetag
copyright: H. Grosina
Welterbetag Welterbetag Welterbetag
Welterbetag Welterbetag Welterbetag
copyright: E. Cserny-Gutmann

 

 

zurück