Logo

Initiative Welterbe

Fertö - Neusiedler See

Welterbetag

Vom Start weg ein Erfolg: 1. Welterbetag der Initiative Welterbe am Samstag, 2. Juni in Purbach

Der Verein „Initiative Welterbe“ veranstaltete zum ersten Mal am 2. Juni in Purbach den Welterbe-Tag. Die Stadtgemeinde Purbach und ungarische Vereine waren Kooperationspartner. Vier Exkursionen wurden angeboten, die alle restlos ausverkauft waren. Der Verein sieht sich damit in seinen Zielen bestätigt.


Dr. Stefan Ottrubay, stellvertretender Obmann des Vereins „Initiative Welterbe“ freut sich über den gelungenen Welterbetag „zum Angreifen“: „Das Interesse war sehr hoch, vor allem konnten wir feststellen, dass die Region den Menschen wirklich am Herzen liegt.“ Somit war diese Aktion eine „schöne Bestätigung für unseren Verein, denn wir wollen ja die Bevölkerung für die nachhaltige und sensible Entwicklung gewinnen“.


Vier Exkursionen wurden angeboten, die alle restlos ausverkauft waren. Dabei wurde eine breite Themenpalette angeboten: Naturräume erwandern, Kräuter erkennen, Steine erfühlen, Mystisches erfahren.
Exkursionsleiter und Mitglied des Vereins DI Herbert Halbritter zu seinen Erkenntnissen: „Während der Exkursionen kam es zu spannenden Diskussionen über die Zukunft der Region, mit durchaus kontroversiellen Zugängen. Einigkeit bestand jedoch darin, dass ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklungen zu lenken sein wird.“ Mit diesem Vereinsziel identifizierten sich die meisten Exkursionsteilnehmer: Am Welterbetag konnte der Mitgliederstand verdoppelt werden.


Für den Kooperationspartner Bürgermeister von Purbach, Ing. Richard Hermann, war die Veranstaltung „eine attraktive Bereicherung unseres monatlichen Kellergassenheurigen“.

Zum Vergrößern Bilder anklicken

Welterbetag Welterbetag Welterbetag
Welterbetag Welterbetag Welterbetag
copyright: Franz Kovacs
Welterbetag Welterbetag Welterbetag
copyright: T. Knoll

zurück zu News