Logo

Initiative Welterbe

Fertö - Neusiedler See

Meldungsarchiv

 

Rückblick Welterbetag 2015
Der Welterbetag 2015 fand am 13. Juni als grenzüberschreitenden Exkursion statt.

weitere Informationen

Workshop Siedlungsentwicklung und Baukultur
Die Initiative Welterbe veranstaltet am 27. Februar 2015 einen Workshop zum Thema Siedlungsentwicklung und Baukultur im Welterbegebiet.

Das Programm und weitere Details finden Sie hier: Einladung und Programm (PDF, 110 KB).

Rückblick Welterbetag 2014
Der Welterbetag 2014 fand am 17. Mai in Breitenbrunn am Neusiedler See statt.
weitere Informationen

Rückblick Welterbetag 2013
Die Initiative Welterbe veranstaltete den Welterbetag 2013 am 25. Mai in Pamhagen. Finden Sie hier eine kleine Rückschau oder besuchen Sie unsere Facebook Seite.
weitere Informationen

Presseankündigung zum Welterbetag

Artikel lesen (NaturUmwelt 2013)

Newsletter
Der erste Newsletter der Initiative ist im Februar 2013 erschienen. Zum Download in der Rubrik Newsletter.

Initiative Welterbe auf Facebook
Besuchen Sie uns auch auf Facebook: http://www.facebook.com/Welterbetag

10 Jahre Welterbe
Die Region Fertő-Neusiedler See erhielt 2001 den Welterbe-Status. Das wurde am 3.9.2011 bei einem Fest in Mörbisch gefeiert...

mehr...

Rückblick Welterbetag 2012
Die Initiative Welterbe veranstaltete den Welterbetag 2012 am 2. Juni in Winden am See.

mehr...

Rückblick Welterbetag 2011
Die Initiative Welterbe veranstaltete den Welterbetag 2011 am 18. Juni in Mörbisch am See.

mehr...

Umfahrung B50
Die Initiative Welterbe begrüßt die Entscheidung des Bundes und des Landes Burgenland das Projekt S31 Nord fallen zu lassen. Diese Entscheidung dient auch zur Sicherung des Fortbestandes des Status als Welterbegebiet und sichert die Lebensqualität in der Region. Aus der Sicht des Vereins „Initiative Welterbe“ ist es daher von zentraler Bedeutung beurteilen zu können, ob und inwiefern sich das ggst. Projekt (B50 - Umfahrung Schützen am Gebirge) in seinen Wirkungen von dem bisher abgelehnten Schnellstraßenprojekt unterscheidet.

Am 23. September 2010 hat die Initiative Welterbe, aufbauend auf der Vollversammlung vom 10. September 2010, eine Stellungnahme zum Umwelterheblickeitsbericht B50 eingebracht.

mehr...

S31
Ein Erfolg, den die gesamte Region gemeinsam erreicht hat - die S 31 wurde aus dem österreichischen Generalverkehrsplan herausgenommen! Die Initiative Welterbe freut sich gemeinsam mit den engagierten Bürgerinitiativen, Umweltschutzorganisationen, Gemeinden, Verbänden und vielen aktiven Personen aus der Region. Damit konnte für das Welterbegebiet Neusiedler See - Fertö die Gefahr eines Weiterbaus der Schnellstraße S 31 durch diese einzigartige Region verhindert werden. Die geplante S 31 hat in den vergangenen Monaten und Jahren für große Aufregung gesorgt, allerdings auch ein Bewusstsein in der Bevölkerung hervorgerufen, bis hin zu einem engagierten gemeinsamen Auftreten.

mehr...

Erweiterte Vorstandssitzung
Freitag 22. Jänner 2010, um 15.00 Uhr, im Hotel Ohr, Eisenstadt.

Neben dem Vorstand sind auch alle Mitglieder des Vereins Initiative Welterbe, sowie
InteressentInnen am Welterbegebiet Fertö - Neusiedler See herzlich eingeladen!
Tagesordnung:
1. Vorschau Welterbetag 2010 in Neusiedl am See, am Samstag den 29. Mai 2010.
2. Vorbereitung einer Stellungnahme der Initiative Welterbe zur S 31
3. Allfälliges

Erfolgreicher Welterbetag in RUST
Mit 110 Besuchern ging der 3. Welterbetag in Rust bei strahlendem Wetter sehr erfolgreich über die Bühne.
mehr...

WELTERBETAG 2009 in RUST
Die Initiative Welterbe lädt am 16. Mai 2009 auch heuer wieder zum Welterbetag in die Welterberegion Neusiedler See - Fertö ein. Der heurige Veranstaltungsort ist die Weinakademie in Rust.
mehr...

Oktober 2008
Große Erfolge für die Initiative Welterbe: Das geplante Projekt Herzklinik wird Gerüchten zufolge von der UNESCO negativ beurteilt und das Hochhausprojekt in Parndorf ist geschrumpft...
mehr...

2. Welterbetag in Illmitz Rückschau
Der Welterbetag der "InitiativeWelterbe" wurde –nach dem großen Erfolg vom Vorjahr – zum zweiten Mal, diesmal in Illmitz, am 31. Mai veranstaltet. Der Nationalpark NeusiedlerSee – Seewinkel und die Gemeinde Illmitz waren Kooperationspartner. Fünf Exkursionen für Erwachsene und eine Exkursion speziell für Kinder wurden angeboten, die alle weitestgehend ausverkauft waren.
mehr...

24. April 2008
Die UNESCO prüft das Projekt „Herzklinik“ in Winden am See.
mehr...

2. Welterbetag in Illmitz Rückschau
Der Welterbetag der "InitiativeWelterbe" wurde –nach dem großen Erfolg vom Vorjahr – zum zweiten Mal, diesmal in Illmitz, am 31. Mai veranstaltet. Der Nationalpark NeusiedlerSee – Seewinkel und die Gemeinde Illmitz waren Kooperationspartner. Fünf Exkursionen für Erwachsene und eine Exkursion speziell für Kinder wurden angeboten, die alle weitestgehend ausverkauft waren.
mehr...

24. April 2008
Die UNESCO prüft das Projekt „Herzklinik“ in Winden am See.
mehr...

11. Februar 2008
Die Inititative Welterbe lädt zu ihrer Generalversammlung am 29.2.2008 im Gasthaus Wein in Breitenbrunn ein. Anbei die Tagesordnung:
mehr...

11. Februar 2008
Wir wollen Euch in unserem Jahresbericht über die Aktivitäten des Vereins Initiative Welterbe im abgelaufenen Jahr 2007 informieren.
mehr...

7. Februar 2008
Die Initiative Welterbe lehnt hochrangigen Straßenbau in der Weltkulturerberegion Neusiedler See ab. Hier finden Sie den kompletten Pressetext des Vereins zur geplanten S31.
mehr...

6. Juni 2007
Der Verein „Initiative Welterbe“ veranstaltete zum ersten Mal am 2. Juni in Purbach den Welterbe-Tag. Die Stadtgemeinde Purbach und ungarische Vereine waren Kooperationspartner. Vier Exkursionen wurden angeboten, die alle restlos ausverkauft waren. Der Verein sieht sich damit in seinen Zielen bestätigt.
mehr...

11. Mai 2007
Liebe FreundInnen der Initiative Welterbe!
Wir wollen Euch kurz über die Aktivitäten der letzten Monate berichten: Wie Ihre sicherlich aufmerksam verfolgt habt, konnte unsere Initiative beim Hochhausprojekt in Parndorf eine deutliche Reduktion der Bauhöhe erzielt werden. Dies zeigt, dass das Engagement für die Welterberegion durchaus wirksam ist. Wir werden noch andere Projekte wie z.B. die momentan diskutierte Herzklinik aufmerksam beobachten und freuen uns, dass nunmehr an die Errichtung eines Fachbeirates zur frühzeitigen Beurteilung von Projekten in der Welterberegion gedacht wird.

-------------------------------------------

2. März 2007
Die Initiative Welterbe hat auf das Projekt des Hotelturms in Parndorf rechtzeitig aufmerksam gemacht. Die Inititative Welterbe begrüßt die nunmehrige Einigung über die deutliche Höhenreduktion des Hotelprojektes. Dieser Kompromiss mit der UNESCO ist ein Gewinn für die Welterberegion und zeigt beispielhaft, dass durch einen gleichberechtigten Dialog mit der UNESCO die Qualität in unserer Welterberegion gesichert werden kann. Die Initiative Welterbe begrüßt weiters die Bereitschaft zur Schaffung eines Fachbeirates, um zukünftige Projekte bereits in der Entwicklungsphase auf ihre Verträglichkeit mit dem Welterbe prüfen zu können. Dabei kommt der Auswahl geeigneter Fachleute besondere Bedeutung zu, um den internationalen Standard des Welterbegedankens sicherzustellen. Besonderer Dank gilt dem Burgenländischen Umweltanwalt Mag. Hermann Frühstück, der diesen brauchbaren Kompromiss engagiert ermöglicht hat.

--------------------------------------------

23. Februar 2007
Offensichtlich findet nächste Woche die Begutachtung des Projektes durch die UNESCO statt. Dies ist ein grosser Erfolg für die Initiative Welterbe, da die Projektdiskussion auf eine objektive internationale Ebene gehoben wurde. Dies kommt der Bedeutung des Welterbegebietes zugute und ist auch für zukünftige problematische Projekte von grosser Bedeutung. Besonders positiv hervorgehoben wird dabei das Engagement des burgenländischen Landesumweltanwaltes Magister Frühstück. Sobald Informationen über die Einschätzung der Kommission vorliegen werden wir Sie neuerlich informieren.

Zwischenzeitlich ist ein weiteres Projekt in unserer Region in Diskussion, eine Herzklinik in Winden. Wir werden weiter Informationen einholen, ob Auswirkungen auf das Weltkulturerbe anzunehmen sind.

Am 2. Juni planen wir einen Welterbetag in Purbach am Neusiedlersee. Falls diese Veranstaltung ein Erfolg wird würden wir gerne einen jährlichen Event daraus machen und damit den Welterbegedanken in unserer Region besser verankern. Diesbezügliche Vorbereitungen besprechen wir bei unserer Vereinssitzung am 23.2.2007. Die Einladung an unsere Mitglieder ist bereits per mail erfolgt.

-------------------------------------------

Jänner 2007
Beim Hochhausprojekt in Parndorf ist offensichtlich momentan eine Nachdenkpause eingekehrt. Seitens der Betreiber und auch in Abstimmung mit dem burgenländischen Umweltanwalt werden Gutachten erstellt und mit den Verantwortlichen für das Weltkulturerbe der UNESCO abgestimmt. Wir hoffen, dass diese Überarbeitungen eine verträgliche Variante ergeben. Wir bleiben aber an diesem Thema dran!

-------------------------------------------

Die Initiative Welterbe äußert ihre Bedenken gegenüber dem Hochhausprojekt in Parndorf. In der Zwischenzeit hat sich die nationale UNESCO Kommission und das Bundesdenkmalamt eingeschaltet. Dadurch soll erreicht werden, dass das Projekt in Hinblick auf seine Auswirkungen auf die Welterberegion Neusiedler See geprüft wird. (Presseberichte siehe Rubrik "Presse")

Aktuelle News